top of page

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist eine Alternative Behandlungsmethode bei chronischen Schmerzen.

Der Nutzen von Blutegeln wurde bereits im römischen Reich erkannt. Auch neuzeitliche Studien belegen, dass die bioaktiven Speicheldrüseninhaltsstoffe - bestehend aus zwanzig Speichelproteinen - physiologische Prozesse im menschlichen Körper begünstigen. Dies kann sich schmerzlindernd, gerinnungs- und entzündungshemmend äußern. Diese nachweislich positive Wirkung bietet insbesondere Ärzten und Heilpraktikern einen weiteren Therapieansatz.

Blutegel Stadtambulanz Altentreptow

Was beinhaltet die Blutegeltherapie?

1

Ablauf

Bei medizinischen Blutegeln handelt es sich um sensible und geruchsempfindliche Tiere, so dürfen entsprechende Hautpartien drei Tage vor der Behandlung nicht mit Seife gewaschen oder eingecremt werden. 

 

Zum Beginn der Therapie wird der Blutegel auf dem entsprechenden Hautbereich platziert. Der Egel dringt nun in die Haut ein und gibt ein betäubendes Sekret ab, infolgedessen der Vorgang kaum zu spüren ist. 

 

Die Blutegelbehandlung nimmt 30 bis 90 Minuten in Anspruch. Während dieser Zeitspanne nimmt ein einzelnes Tier 10 bis 20 ml Blut zu sich. Bei jedem Patienten wird individuell entschieden, welche Anzahl an Blutegeln notwendig ist. 

 

Nachdem die Tiere genügend Blut gesaugt haben, fallen sie eigenständig ab. Eine darauffolgende Blutung ist erwünscht und wird keinesfalls unterbunden. Es erhöht die Wirksamkeit der Blutegelbehandlung und reinigt die Wunde von Keimen. 

Im Anschluss wird die Wunde mit sterilem Verbandsmaterial versorgt.

2

Anwendung

Eine Therapie mit Blutegeln ist vor allem zur Linderung bei chronischen Schmerzen von Bedeutung. Sie werden daher in folgenden Bereichen verwendet: 

 

  • Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen (chronischer Art)

  • Arthrose, Rheuma & Gicht 

  • Leberstau & Lymphstau 

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen 

  • Venenerkrankungen (z.B. Krampfadern oder Thrombosen) 

  • Blutergüsse & Lähmungserscheinungen

  • Tinnitus & Migräne

 

Insbesondere bei Arthrosen ist die Blutegeltherapie hervorragend geeignet, die Schmerzen zu lindern und durch den Entstauungseffekt Schwellungen zu reduzieren. Häufig werden durch Arthrose verursachte Schmerzen schon nach der ersten Behandlung spürbar gelindert. 

3

Kosten

Die Kosten für eine Blutegeltherapie setzen sich aus der erbrachten Therapieleistung und den Einzelpreisen der Tiere zusammen. 

Die Gesamtkosten der Therapie werden in der folgenden Kostenauflistung veranschaulicht: 

 

  • Therapieleistung (60 €)

  • Einzelpreis Blutegel (15 €)

  • Verbandsmaterial (inkludiert) 

Galerie

bottom of page